holidays, travel, vacation

Griechenland

 
travel and fun > Griechenland > Chalkidiki > Allgemeine Reisetips Sithonia

Allgemeine Reisetips Sithonia

Lage und Anreise
Allgemeine Infos & Natur
Transport (Mietwagen, Bus, Taxi)
Weitere Links im Internet

Zurück zur Chalkidiki-Site


Lage und Anreise

Sithonia, der mittlere Finger der Chalkidiki, liegt 120 Straßenkilometer südöstlich vom internationalen Flughafen Thessaloniki. Die Halbinsel ist ca. 50 km lang. Somit ergibt sich für den südlichsten Ort Kalamitsi eine ungefähre Anreisestrecke von 170 Km, die sich auf den gut ausgebauten Straßen in 2 Stunden bewältigen läßt.

Der Flughafen Thessaloniki wird von fast allen deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Je nach Saison kostet der Nur-Flug-Spaß zwischen 200 und 350 Euro. Ab Thessaloniki-Airport sollte man sich einen Mietwagen nehmen, den man am besten schon von Deutschland aus bucht.

Zum Seitenanfang

 

 


Allgemeine Infos & Natur

Sithonia glänzt mit wunderschönen Stränden, von denen viele in der Nebensaison menschenleer sind. Wer über ein eigenes Fahrzeug verfügt, wird auch in der Hauptsaison ein ruhiges Plätzchen finden.

Grundsätzlich hält sich der Tourismus noch in angenehmen Grenzen. Es gibt ein paar Touristenzentren, wo etwas mehr los ist. Dazwischen liegen aber viele ruhige Orte und Buchten, die zum Entspannen einladen. Auch dort, wo sich der Tourismus konzentriert, gibt es glücklicherweise keine riesigen Hotelburgen.

Das waldreiche Innere der Insel ist von Waldbränden größtenteils verschont geblieben. Man kann dort sehr schön Wandern. Die Berge sind zwischen 500 und 753 m hoch.

Zum Seitenanfang


Transport (Mietwagen, Bus, Taxi)

Sithonia läßt sich am besten mit einem eigenen Fahrzeug erkunden. Der öffentliche Nahverkehr ist nicht unbedingt auf die Bedürfnisse von Urlaubern zugeschnitten. Busse gibt es zwar, aber sie verkehren nicht allzu häufig.

Motorroller lassen sich in jedem Touri-Ort mieten. Wer es aber ganz bequem haben will, sollte direkt am Flughafen in Thessaloniki seinen Mietwagen übernehmen.

Ein entscheidender Vorteil eines Mietwagens ab Airport ist, daß man sich vorher nicht zwangsläufig um eine Unterkunft kümmern muß. Man fährt einfach am Anreisetag entlang der Küstenstraße und bleibt dort, wo es einem am besten gefällt.

Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, daß Mietwagen vor Ort nicht unbedingt viel günstiger sind. Auch die Vollkaskoversicherung, die bei in Deutschland gebuchten Wagen inklusive ist, findet man vor Ort in der Regel nicht.

Die günstigste Mietwagenklasse kostet zuhause gebucht ab 170 Euro die Woche.

Es folgen einige Mietwagenanbieter:

DerTour
http://www.dertour.de/

holiday autos
http://www.holidayautos.de/

Zum Seitenanfang


Weitere Links im Internet

http://www.halkidiki.com/deutsch/main_d.html
u. a. Fotos von allen bekannteren Orten und Stränden der Halbinsel

Zum Seitenanfang


Zurück zur Chalkidiki-Site

Home

Afrika
Seychellen

Karibik Dominica
Guadeloupe
Kuba
St. Vincent &
Grenadines

Europa
Azoren
Griechenland

Kontakt

Disclaimer

Impressum