holidays, travel, vacation

Griechenland

 
travel and fun > Griechenland > Thassos > Allgemeine Reisetips Thassos

Allgemeine Reisetips Thassos

Lage und Anreise
Allgemeine Infos & Natur
Transport (Mietwagen, Bus, Taxi)
Weitere Links im Internet

Zurück zur Thassos-Site


Lage und Anreise

Thassos liegt 40 Fährminuten vom Festland entfernt und gehört zur Provinz Thrakien. Die Insel hat einen Durchmesser von ca. 25 Km. Im teilweise menschenleeren Inneren gibt es viele Berge und Wälder, die zum Teil auch mit dem PKW erkundet werden können.

 

Der Flughafen bei Kavala liegt 12 Km vom Fährhafen Keramoti entfernt. Kavala erreicht man von den meisten deutschen Flughäfen in knapp 3 Stunden. Ab Kavala-Airport sollte man sich einen Mietwagen nehmen, den man, der Einfachheit halber, am besten schon von Deutschland aus bucht. Die Fähren von Keramoti nach Limenas auf Thassos verkehren stündlich.

Zum Seitenanfang


Allgemeine Infos & Natur

Thassos hat dort, wo die Waldbrände nicht gewütet haben, vorzugsweise entlang der Ostküste, eine tolle und intakte Natur. Die Ostküste ist, abgesehen von den landwirtschaftlich genutzten Tälern, fast komplett bewaldet. Hinter dem Golden Beach steigt der Ipsarion bis auf 1204 m an.

Gerade der Bereich um den Ipsarion ist eine wunderschöne Wandergegend. Wer zu faul ist, kann den Berg sogar mit dem PKW stürmen. Keine Angst, man triftt aber trotzdem nur sehr wenige Leute dort oben.


Blick vom Ipsarion auf den Golden Beach


Thassos hat auch wunderschöne Strände, die einen Vergleich mit anderen wesentlich überfüllteren Badeplätzen entlang der Ägäis nicht scheuen müssen. Einer der schönsten ist der Paradise Beach.

Grundsätzlich hält sich der Tourismus noch in angenehmen Grenzen. Es gibt ein paar Touristenzentren, wo etwas mehr los ist. Dazwischen liegen aber viele ruhige Orte und Buchten, die zum Entspannen einladen. Auch dort, wo sich der Tourismus konzentriert, gibt es glücklicherweise keine riesigen Hotelburgen.

Zum Seitenanfang


Transport (Mietwagen, Bus, Taxi)

Thassos läßt sich am besten mit einem eigenen Fahrzeug erkunden. Der öffentliche Nahverkehr ist nicht unbedingt auf die Bedürfnisse von Urlaubern zugeschnitten. Busse gibt es zwar, aber sie verkehren nicht allzu häufig.

Motorroller lassen sich in jedem Touri-Ort mieten. Wer es aber ganz bequem haben will, sollte direkt am Flughafen in Kavalla seinen Mietwagen übernehmen.

Ein entscheidender Vorteil eines Mietwagens ab Airport ist, daß man sich vorher nicht zwangsläufig um eine Unterkunft kümmern muß. Man fährt einfach am Anreisetag entlang der Küstenstraße und bleibt dort, wo es einem am besten gefällt.

Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, daß Mietwagen vor Ort nicht unbedingt viel günstiger sind. Auch die Vollkaskoversicherung, die bei in Deutschland gebuchten Wagen inklusive ist, findet man vor Ort in der Regel nicht.

Die günstigste Mietwagenklasse kostet zuhause gebucht ab 170 Euro die Woche.

Es folgen einige Mietwagenanbieter:

DerTour
http://www.dertour.de/
unter Sitemap (links) dann Reise \ Mietwagen

holiday autos
http://www.holidayautos.de/

Zum Seitenanfang


Weitere Links im Internet

http://www.dnconsult.co.uk/thassos/
Englische Site u. a. Fotos von allen bekannteren Stränden

Zum Seitenanfang


Zurück zur Thassos-Site

Home

Afrika
Seychellen

Karibik Dominica
Guadeloupe
Kuba
St. Vincent &
Grenadines

Europa
Azoren
Griechenland

Kontakt

Disclaimer

Impressum